Choose Language

For your convenience, the website has been translated using the Google translation service.

Ist Alkohol im aufgegebenen Gepäck bei Lufthansa erlaubt?
  • 18 Jul,2024
  • Travel tips
  • Travomint

Ist Alkohol im aufgegebenen Gepäck bei Lufthansa erlaubt?

Laut Lufthansa „gelten alkoholische Getränke mit 24 % Alkohol oder weniger im aufgegebenen Gepäck keinen Beschränkungen." Alkoholische Getränke mit mehr als 70 % Alkohol (mehr als 140 Proof) sind im Handgepäck oder aufgegebenem Gepäck nicht erlaubt.“ Fluggesellschaften erlauben in der Regel ein maximales Nennvolumen von 5 bis 10 Litern pro Person. Viele Fluggesellschaften haben auch spezielle Richtlinien bezüglich der Verpackung des Alkohols. Außerdem müssen Sie in Ihrem eigenen Namen Ihre Wein-, Bier- oder anderen Spirituosenflaschen so sichern, dass sie nicht verschüttet werden oder zerbrechen.

  • Wickeln Sie jede Flasche in Luftpolsterfolie ein, bevor Sie sie in Ihr Gepäck stecken.
  • Stecken Sie die Flaschen in Socken oder Pullover-Ärmel, um eine weiche Außenseite zu erhalten.
  • Umgeben Sie es außerdem mit anderer Kleidung, um eine zusätzliche Polsterung zu erzielen.
  • Treffen Sie zusätzliche Vorkehrungen wie verschließbare Beutel oder auslaufsichere Kappen für zusätzlichen Schutz.

Wie hoch ist die maximal zulässige Flüssigkeitsmenge 

Wenn Sie mit Alkohol im Handgepäck reisen, müssen Sie einige besondere Richtlinien beachten. Erstens sind laut einem Lufthansa-Reisetipp nur ungeöffnete Alkoholflaschen im Handgepäck erlaubt. Darüber hinaus gibt es im Gegensatz zum aufgegebenen Gepäck keine Nachweisgrenzen für Alkohol. Es gelten jedoch die Vorschriften zu Flugzeugflüssigkeiten. Jede Flasche kann 100 ml oder weniger fassen und auf diese Weise können Sie problemlos 8–10 Miniflaschen in einem viertel großen (ein Liter) Reißverschlussbeutel unterbringen. Stellen Sie sicher, dass sich Ihre Flaschen in einer ungeöffneten Einzelhandelsverpackung befinden und keine Gefahr besteht, dass etwas verschüttet wird.

Abgesehen von diesen Regeln haben seriöse Fluggesellschaften ihre eigenen Regeln bezüglich Einschränkungen und Richtlinien. Bevor Sie also planen, mit Alkohol zu fliegen, erkundigen Sie sich unbedingt bei der jeweiligen Fluggesellschaft nach deren Richtlinien. Überprüfen Sie nicht nur die Fluggesellschaft, sondern auch die Regeln des Flughafens des Ziellandes bezüglich der Alkoholrichtlinien. Gemäß den FAA-Bestimmungen ist beispielsweise der Konsum von Alkohol an Bord eines Fluges verboten, es sei denn, der Alkohol wird von einem Mitarbeiter der Fluggesellschaft ausgeschenkt. Das bedeutet, dass Sie Ihren gekauften Alkohol auf Flügen nicht konsumieren dürfen. Mitnahme von zollfreiem Alkohol im Flugzeug

Last-Minute-Alkohol in einem Duty-free-Laden am Flughafen gekauft?

  • Der Alkohol muss in einem Duty-free-Shop am internationalen Flughafen gekauft werden. .
  • Bitten Sie den Einzelhändler, die Duty-Free-Flüssigkeiten in einem Originalitätsbeutel zu verschließen.
  • Bewahren Sie die Quittung auf, aus der hervorgeht, dass der Alkohol in den letzten 48 Stunden gekauft wurde.
  • Der Alkohol Beutel darf bei der Kontrolle durch Lufthansa keine Anzeichen einer Manipulation aufweisen. Stellen Sie bei der Sicherheitskontrolle sicher, dass der Duty-Free-Alkohol separat vorgelegt wird und leicht zugänglich ist.

Wie bezahle ich Getränke bei Lufthansa? 

Wenn es um die Bezahlung Prozess von Getränke an Bord der Lufthansa, dann können Sie einfach an den Bord bezahlen und machen Sie sich Sicher, dass diese Zahlungsarten ist weder kontakto noch Bargeldlos, weil Lufthansa Visa, Mastercard, AMEX, Maestro usw akzeptiert.

Einige Verhaltensregeln beim Mitführen von Alkohol im Flugzeug

  • Befördern Sie keine kohlensäurehaltigen oder kohlensäurehaltigen Getränke im aufgegebenen Gepäck: Bei kohlensäurehaltigen Getränken im Gepäck besteht aufgrund von Druckänderungen im Frachtraum ein hohes Explosionsrisiko. Wenn sie in Ihrem Koffer verschüttet werden oder explodieren, kann das problematisch sein Daher ist es am besten, kohlensäurehaltige Getränke mit in die Kabine zu nehmen.
  • Wickeln Sie Flaschen in Schutzmaterialien ein: Vergessen Sie dünne Plastikfolien und entscheiden Sie sich für robuste, dickere und schützende Optionen, um Ihren Alkohol auf Flügen einzupacken. Am besten verwenden Sie Luftpolsterfolie oder eine Weinversandverpackung. Verwenden Sie außerdem Socken oder Pullover-Ärmel, um für zusätzliche Polsterung zu sorgen.
  • Befördern Sie keine angebrochenen Flaschen in Ihr aufgegebenes Gepäck: Angebrochene Flaschen dürfen grundsätzlich nicht auf Flügen mitgeführt werden. Die Alkoholflaschen, die Sie auf dem Flug mitführen, müssen entweder geöffnet oder vollständig leer sein.
  • Betrinken Sie sich auf einem Flug nicht: Zwar gibt es keine gesetzliche Begrenzung der Menge an Getränken, die auf einem Flug serviert werden, doch übermäßiger Alkoholkonsum kann zu störendem Verhalten führen.